Über uns

Wir

Wir, das sind Stefanos, Nicole, Eleni (7) und Nicolas (6).
Wir leben auf dem wunderschönen Fleckchen Erde Archaia Epidaurus. Während Stefanos von Geburt an in diesem Dorf auf der Peloponnes lebt, zog Nicole, die in Deutschland aufwuchs und nach dem Studium in Athen arbeitete, erst vor sieben Jahren hierher.
Stefanos führt vor Ort ein kleines Familienhotel gemeinsam mit seinem Bruder (www.helenihotel.gr). Zudem besitzt Stefanos Ursprungsfamilie ca.12 Hektar Orangenhain (600 Bäume) mit einer Sommer- und einer Wintersorte (Merlin und Valenzia) und 1000 Olivenbäume (150  Hektar). Noch vor knapp dreißig Jahren konnten sie mit der Bewirtschaftung dieser Felder ihren Lebensunterhalt bestreiten. Heute ist das nicht mehr möglich – sogar der Verkauf  der Orangen zum Selbstkostenpreis ist oft schwierig. So wie Stefanos Familie geht es inzwischen den meisten Familien im Dorf.
Als sich diese Situation in den Jahren 2011/12 aufgrund der allgemein schwierigen Situation in Griechenland noch verschärfte, entstand der Plan, unsere Produkte von nun an selbst zu vermarkten und eine neue Form der Vermarktung der Produkte der Region auf den Weg zu bringen.
Umsetzung
Nicole begann zu recherchieren und Kontakte im Dorf zu knüpfen mit dem Ziel, auf das reiche Wissen der älteren Generation zurückzugreifen, dieses wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig neue Rezepte für die Verwertung der vor Ort existierenden Früchte zu entwickeln.
So entstand bald ein Netzwerk von ausgewählten Partnern, die wir für unsere Idee gewinnen konnten und unser Produktsortiment erweiterte sich.
Wir begannen, diese Produkte – direkt nach der Olivenernte – im Dezember in Deutschland auf Bestellung direkt an unsere Kunden auszuliefern.
Während wir bei unserer ersten Reise nur das Olivenöl der Felder von Stefanos und seiner Familie anboten, war die Nachfrage bald so groß, dass wir andere Olivenölproduzenten dazugewannen, die ihre Felder hier in der Region haben, mit Achtsamkeit und Sorgfalt ihre Felder bewirtschaften und für die die Naturbelassenheit ihrer Produkte höchste Priorität hat.
Mehr zu den einzelnen Produzenten und MitarbeiterInnen können Sie unter der Sparte Partner erfahren.

Prinzipien

Weiterhin achten wir akribisch auf die Einhaltung der von uns gesetzten Werte:
– gute, handverarbeitete Produkte, frei von Chemie und Zusatzstoffen (sowohl in der   Landwirtschaft als auch in der Verarbeitung)
– Partnerschaftlichkeit in der Zusammenarbeit mit unseren MitarbeiterInnen
– direkter Kontakt zu unseren Kunden.
Aktueller Stand
Inzwischen sind sechs Jahre seit dem Entstehen der Projektidee und unserer ersten Lieferreise durch Deutschland vergangen. Es hat sich seither viel getan und wir lernen jedes Jahr mehr dazu. Demütiges Staunen über die Entwicklung unseres to perivolaki mas, Freude und daraus erwachsender Tatendrang trägt uns und wir sind gewillt, aus Fehlern zu lernen und jede Herausforderung, die sich vor uns auftut, anzunehmen.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s